Tengwar Geocoins

„Not all who wander are lost – sometimes the journey is the destination.“
Nicht jeder, der wandert, ist verloren – manchmal ist der Weg das Ziel!

scavok (Roger jr. Kovacs)Dieses Motto hat uns der Cacher und Coindesigner „scavok“ näher gebracht. Roger Kovacs (1984 – 2012) ist der Designer der Tengwar Geocoins. Im Januar 2008 hat er sie erstmalig vorgestellt und die ersten Prägungen wurden dann im Mai 2008 über Coins and Pins vertrieben. Da das Coindesign einschlug wie eine Bombe, wurden im Verlauf des Jahres 2008 mehre Nachprägungen durchgeführt. Insgesamt konnten wir 27 verschiedene Farb- und Metallkombinationen finden. Als Grundlage diente uns das Geocachingprofil des Designers. Seine Website wurde leider nach seinem frühen Tode abgeschaltet und die Fotos und detaillierte Informationen sind damit verloren. Die Anzahl der einzelnen Prägungen haben wir ebenfalls einem Posting von Roger entnommen. Zur rein bronzefarbenen gab es leider gar keine Infos. Die Zahlen spiegeln aber wieder, ob es sich um eine sehr seltene oder größere Auflage der jeweiligen Edition handelt.

Bronze ?
.925 Satin Silver – 6
.925 Shiny Silver – 11
24k Satin Gold – 6
24k Shiny Gold – 6
Antique Bronze – 192
Antique Copper – 34
Antique Silver – 190
Blue on AS – 111
Blue on Satin Nickel – 1
Blue on Silver – 2
Bright Green on Silver – 2
Dark Blue on AS – 99
Dark Green on Gold – 20
Gold around BN – 12
Gold around Silver – 34
Green on Bronze – 7
Green on Copper – 79
Orange on Gold – 76
Peach on Copper – 2
Polished Copper – 13
Purple on Shiny Nickel – 89
Purple on White – 9
Red on Gold – 234
Silver around BN – 12
Silver around Bronze – 25
Soft Purple on Satin Silver – 163

Tengwar red on goldGesamtauflage Tengwar klein – erste Edition 1754

J.R.R. Tolkien sagte einmal, „nicht alle, die wandern, sind verloren“ Es gibt keine bessere Philosophie für einen Geocacher. Der Reiz liegt doch in der Suche und eben dem Weg dorthin. Die wirkliche Belohnung ist das, was man entlang des Weges sieht und erlebt. Der Weg ist das Ziel.
Das dazu gehörende Tolkien-Gedicht erscheint zwei mal im Roman „Der Herr der Ringe“ Band 1

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither,
Deep roots are not reached by the frost.

From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
Renewed shall be blade that was broken,
The crownless again shall be king.

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder, der wandert, verlorn,
Das Alte wird nicht verdunkelt,
Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.

Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstenes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.

Auf der Tengwar Coin wurde die zweite Gedichtzeile als Motto verwendet. Tengwar ist eine von Tolkien erfundene Sprache, die er der Welt Mittelerde zugeordnet hat. Die Coin ist in englisch und Tengwar beschriftet und beide Seiten haben exakt denselben Inhalt. Wenn man sie herum dreht, findet man entweder ein englisches Wort oder eines in Tengwar immer an den selben Stellen. So sind die Himmelsrichtungen auf dem äußeren Ring der Vorderseite in Tengwar geschrieben, während sie auf der Rückseite in Englischen Abkürzungen auftreten. Das Motto („Not All Who Wander Are Lost“ Scavok) ist auf der Vorderseite in Englisch und auf der Rückseite in Tengwar.

Tengwar Large AG greenDie große Tengwar Geocoin erschien als presale im November 2009. Parallel dazu wurden auch die kleinen Coins teilweise nach produziert. Über die Auflagenhöhe der einzelnen Editionen gibt es leider keine weiteren Informationen. Insgesamt wurden 1313 große Coins geprägt. Diese wurden von Roger selbst vermarktet. Ab Februar 2010 wurden sie ausgeliefert. Folgende Versionen sind uns bekannt:

.925 Silver
24k Gold
2Tone Gold Satinsilver
2Tone Gold Shinysilver
2Tone Silver Satingold
2Tone Silver Shinygold
Antique Bronze
Antique Copper
Antique Silver
Antiquesilver darkblue
Bronze
Bronze Green
Copper Green
Gold Green
Gold Purple
Gold Red
Nickel Turquoise
Shinysilver Purple
Shiny Nickel
Silver Red

…..und schon können wir ein wenig mehr Licht ins Dunkle der Auflagenhöhen bringen. Unsere Mitleser haben uns mehre Informationen geschickt, die wir zwar größtenteils schon kannten; das Team Yanagi hatte aber noch zwei Grafiken von Roger’s Homepage. Die linke zeigt die Auflagenhöhe der 1,75″ Coin aus 2008. Die rechte die Nachproduktion der „kleinen“ und die Produktionauflagen der ersten „großen“ Tengwars 2,125″ Ende 2009. Von der kleinen fehlen somit nur noch Informationen zu 124 Exemplaren. Das könnten die rein bronzefarbenen sein (reine Spekulation). Die großen wurden noch eifrig nach produziert. Im ersten Rutsch gab es nur 444 Stück.

Scavok - Tengwar 1st batchScavok - Tengwar 2nd batch

..

.

.

.

..

.

.

Wir suchen also weiterhin Informationen vor allem zu den nachproduzierten großen Coins. Vielleicht schaffen wir es ja mit eurer Hilfe auch die fehlenden 669 großen Tengwars den jeweiligen Metall und Designfarben zuordnen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Geocoin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Tengwar Geocoins

  1. still-hide sagt:

    Der viel zu frühe Tod von Roger hat mich als Fan von seinen Coins sehr geschockt und betrübt. Gerade die Tengwar Serie und auch die Celtic Tree of Life Coins sind in meiner Sammlung eine enorme Bereicherung welche ich nie missen möchte. Ich erinnere mich noch gut an einen Mailaustausch zwischen ihm und mir welcher sehr freundlich und zuvorkommen war. Ein paar Wochen später erhielt ich dann überraschend die 2,125″ Copper Antique (TO) der Tengwar zusammen mit anderen Coins aus meiner Bestellung bei ihm.

    Zu den Editionen, ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob diese so stimmen wie im Thread aufgeführt, gerade was Bronze und Shiny Nickel bei den 2,125″ Versionen betrifft, aber das ist nur mal so nebenbei und auch nicht wichtig.

    eventuell würden aber generell noch 2 Versionen fehlen:

    – Mystery Finish
    – Dark Green on Antique Copper – 2.125

    Diese habe ich zumindest Nov. 2011 bei Scavok geordert, ausgeliefert wurden sie aus obigen Grund aber dann natürlich nicht mehr, da kam dann eine höhere Macht ins Spiel (R.I.P.M.F.).

    Laut „blauen Forum“ wollen sich wohl die Angehörigen um die Auslieferung der noch offenen Bestellungen kümmern, und bitten um VErständnis das dies eine gewisse Zeit dauern kann, aber in diesen Tagen sei ihnen Ruhe und Kraft gegeben, alles andere ist da unwichtig (meine persönliche Meinung).

    Grüße, Heiko

  2. longtomsilver sagt:

    Wie gut das ich mir die SSoCA Seite mal abgespeichert habe, denn die Artikel sind extra klasse.
    Vor allem bin ich begeistert mit welcher Detailinformation hier geschrieben wird und so bekommt das Hobby Geocoins noch einen höheren Stellenwert, als es bereits schon hat. Gratulation auch zu diesem wunderbaren Artikel!!!!
    Der überraschend frühe Tod war wirklich ein riesengroßer Schock für die ganze Geocoin Gemeinde.

Schreibe einen Kommentar