Claudia Siebauer – myGeocoin

de

Mit diesem Interview möchten wir unsere Serie über bekannte Coindesigner fortsetzen.

Zahlreiche Eventcoins, wie die der Nordseetaufe, die Geocoinfeste in Köln und Ulm, die Giga-Events in München oder Xanten, Geocoins aus der Serie der deutschen Reviewer, Schafe, Eichhörnchen, Fledermäuse und nicht zuletzt auch die Geocoin der S.S.o.C.A. – Claudia Siebauer von MyGeocoin ist bekannt für creative Geocoindesigns.

Vielen Dank an Claudia, die sich gern unseren Fragen gestellt hat.

 

Die meisten Geocacher kennen Dich ja “nur” als Coindesignerin und Shopinhaberin. Magst Du uns ein wenig über Dich privat erzählen?

Aber doch nicht nur..? Viele kennen mich auch als Geocacherin zusammen mit meinem Mann im Team „Sepp & Berta“. Allein schon unsere YouTube Videos „Sepp & Berta verstecken einen Cache“ hätten es beinahe zur Oskarnominierung gebracht!

Bis vor einigen Jahren war auch noch mein inzwischen 18jähriger Sohn mit dabei, aber der bekam dann leider die Pubertät und das verträgt sich nicht so gut mit frischer Luft und Bewegung 😉 Auch wenn mich die meisten auf 30 (hüstel) schätzen, so verrät doch alleine schon das Mutterglück, dass das nicht so ganz stimmen kann. Ich bin 40 Jahre und ich bin schon fast stolz, sagen zu können, dass ich ¼ dieser Zeit nach Dosen suche. (sollte ich mir dazu nochmal Gedanken machen..?)

Beruflich bin ich über ein paar Umwege zum Coindesignen gekommen, allerdings waren alle beruflichen Stationen (u.a. kaufmännische Ausbildung im Verlag, Mediaberater beim Radiosender, Grafikerin u. Mediamanagerin Verlag) unentbehrlich und wertvoll, um mir eine solide Basis für die Selbständigkeit zu geben. Aber ohne das in die Wiege gelegte Geschenk, nämlich die Kreativität, hätte es sicher nicht funktioniert, und dafür bin ich irgendjemandem sehr dankbar. 🙂

 

Wann und wie bist Du zum Geocaching gekommen?

Mein Mann ist Schuld! Der kam eines Tages mit der total schrägen Idee an, mit dem mobilen Auto-Navi einen Schatz zu suchen, ein Kollege hätte ihm das erzählt und das müssen wir jetzt ausprobieren. Gesagt – getan. Hund ins Auto, raus nach Holzheim, rauf auf den Hügel und erstmal nichts gefunden. Und jetzt kommt’s (und das ist wirklich wahr!): Hund Gustav, der sonst eigentlich nur in der Lage war, Fressbares zu orten, fand eine Stelle unter einer Holztreppe ganz besonders interessant und siehe da: dort lag ein kleines Filmdöschen: unser 1. Cache!
(Randnotiz: richtig Spaß machte das nicht, weil das Autonavi eine Mindestgeschwindigkeit von 4km/h verlangte, weshalb wir mit dem Ding ständig einen 20 Meter Anlauf in eine Richtung machen mussten, um zu sehen, wie nahe wir schon dran sind. Das waren noch Zeiten… ihr wisst ja gar nicht, wie schön ihr es heutzutage habt.)

 

Wann und aus welchen Gründen hast Du mit dem Entwerfen von Geocoins begonnen? Kannst Du uns etwas zu Deiner ersten Geocoin erzählen? Bist Du als Künstlerin auch noch auf anderen Ebenen tätig?

vorschau2Ca. 1 Jahr nach dem ersten Fund und weiteren erfolgreichen Dosenfunden und Bekanntschaften mit den ersten Geocoins bekam ich Lust, eine eigene Coin für mein geliebtes Bayern zu machen. Die bis dahin existierenden Coins fand ich zwar recht nett, aber grafisch sehr reduziert und nüchtern. Also hab ich in der Tat was sehr Unkonventionelles gewagt und ein für damalige Verhältnisse lockeres Design mit schwungvoller Flaggvorschau1e, Edelweiß und kleinen Brezeln gewagt. Und das kam übermäßig gut an, vor allem auch in den USA fuhren die Geocacher total auf diese erste Bavaria-Coin ab. Das hat mich ermutigt, weitere Coins zu entwerfen. Als dann 1 Jahr später in meinem damaligen Job meine Stelle wegrationalisiert werden sollte, machte ich Nägel mit Köpfen und wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Neben Coins arbeite ich seitdem auch als freie Grafikerin für verschiedene Firmen, was mir als 2. Standbein eine gewisse Sicherheit gibt und meine Arbeit auch abwechslungsreich macht.

 

 

Was inspiriert Dich bei Deiner Ideenfindung für Deine außergewöhnlichen Coins?

Das ist eine schwierige Frage! Ich glaube, dass ich recht sensible Antennen für Trends und Zeitgeist habe. Ich beobachte und scanne unbewusst ständig und das hilft mir bei der Gestaltung. Viele Coins werden aber auch beauftragt, z.B. für ein Event. Wenn das Grundthema schon vorgegeben ist, lass ich einfach allen Gedanken freien Lauf und erstelle eine klassische Stoffsammlung, so wie wir das in der Tat im Deutschunterricht gelernt haben 😉 Und irgendwann fällt ein Schlagwort „heraus“ und „das ist es“! Manchmal kommt die Idee aber auch beim Einschlafen, dann sind Gedankengänge scheinbar befreiter und gehen unerwartete Wege. Auch das ist mir mehrmals passiert. 🙂

 

2006-2015-allecoinsGibt es eine künstlerische Aussage, die Du mit Deinen Geocoins ausdrücken möchtest?

Nein, ich verstehe aber auch selbst oft „Kunst“ nicht, denn vieles ist schlichtweg hässlich oder für mich nicht nachvollziehbar, was als Kunst gehandelt wird. In meinen Augen ist Kunst stets subjektiv. Ich bewerte Dinge und Designs als Kunst, wenn sie gestalterisch oder von der Grundidee irgendwie eine Genialität vorweisen oder außergewöhnlich ästhetisch sind. Das möchte ich von meinen eigenen Designs nicht behaupten, dazu bin ich zu befangen und zu selbstkritisch. Es freut mich aber natürlich, wenn Coinliebhaber manche meiner Coins in ihrem Empfinden als Kunst einstufen! Das ist ein riesen Lob!

 

Wie wichtig ist es Dir, als Coindesignerin in Deinen Kreationen wiedererkennbar zu sein?

Irgendwie finde ich es schon wichtig, dass eine „Handschrift“ zu erkennen ist. Andererseits möchte ich immer etwas anderes und noch nicht Dagewesenes machen. Auf keinen Fall möchte ich der Nickelback der Coinszene sein, wo eine Coin der anderen gleicht! (schauder)

Ich denke, meine Coinstile sind ziemlich bunt gemischt, aber in manchen Stilen erkennt man mich wieder. Ich verwende gerne Transparenzen und hab auch Vorlieben für bestimmte Schriftarten. Aber am sichersten erkennt man eine Coin von mir am rosaroten Einleger und am Prefix SB 🙂

 

Gibt es bei der Entwicklung einer Coin einen besonderen, entscheidenden Moment?

Ja, der Moment aus Frage 4  „Das ist es!“ Das ist der Moment, wo die zündende Idee geboren ist und ich weiß, dass sie auch machbar ist.

 

Du hast neben vielen anderen Coinideen u.a. auch die S.S.o.C.A.-Geocoins mitentwickelt und designed. Wie waren Deine Empfindungen und Gedanken als die Idee an Dich herangetragen wurde?

BeginningIst das eine Fangfrage? Ich hab ja (wie einige wissen) ein manchmal schwaches Gedächtnis. Ich muss die Idee gut gefunden haben, sonst hätte abgelehnt. Und ich lehne auch wirklich Anfragen ab, bei denen ich mich hinsichtlich Idee/Konzept entweder nicht wohlfühle oder mir die grafische Umsetzung und Machbarkeit nichts aussichtsreich erscheint.

Aus jetziger Sicht beurteile ich die S.S.o.C.A. Coin als sehr bedeutungsvoll, nicht zuletzt, weil ihr diese Gruppe nun seit Jahren fortführt und in der Coinszene viele positiven Dinge vorangebracht habt. Dass ich der Coindealer eurer Wahl war, verstehe ich deshalb als Auszeichnung. 🙂

 

 

Wie hat sich die Qualität der Geocoins in den zurückliegenden Jahren seit Deinem ersten Geocoindesigns heute entwickelt? Gibt es Dinge auf die heute besonders geachtet werden sollte?

Qualitativ sind die Coins weder besser noch schlechter geworden. Aber – ich kann jedoch nur für meinen Hersteller sprechen – gibt es leider immer mehr produktionstechnisch bedingte Einschränkungen, die es einem manchmal schwer machen und gute Ausarbeitungen für Editionen unmöglich machen. So z.B. bei der Kombination von Metallen für 2-tone oder auch beim Einsatz von Glow- und Glitzerfarben. Der Grund hierfür ist die hohe Fehleranfälligkeit und somit Ausschuss bei der Produktion und die erschwerte Verarbeitung aus chemischer Sicht. Laut meinem Hersteller haben insbesondere Geocoins immens hohe Anforderungen durch komplexe Designs, weshalb sie nach diversen experimentellen Versuchen und hohen Ausschüssen reagieren mussten und nun bestimmte Konstellationen und Kombinationen schlichtweg ablehnen.

 

Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass Geocoins sich unter Cachern und vor Allem unter Sammlern wachsender Beliebtheit erfreuen?

Im Gegensatz zu Briefmarken (Papier + Druck) hat man mit einer Geocoin wirklich einen wertigen und (zumeist) ästhetischen Gegenstand in der Hand, der sich aufgrund seiner Form und Größe wunderbar eignet, in einer Sammlung zu glänzen. Thematisch ist ja mittlerweile alles vertreten. In meinen ersten Coinjahren wurde bei jeder Coin noch eine Art Rechtfertigung verlangt, was das nun mit Cachen zu tun hat. (schweife ich zu sehr aus…?) Mittlerweile fragt keiner mehr danach, was ein bunter Totenkopf mit unserem Hobby verbindet. Ideen und Designs gibt es genug, die Auswahl ist so groß wie nie (der Käse darunter aber auch) 😉

207-crazy2

 

Um zum Thema zurück zu kommen: der Sammlermarkt ist inzwischen so groß und eigendynamisch, dass ähnlich wie an der Börse manche Geocoins auch eine sehr gute Wertsteigerung erfahren. Sicherlich ist auch das ein Anreiz für viele Sammler, den Markt zu beobachten und ausgewählte Coins zu kaufen.

In meinen Augen gibt es folgende Sammlertypen:

  • A) Coin-Liebhaber: kauft Coins, weil sie ihm gefallen, Limitierungen spielen eine eher untergeordnete Rolle,
  • B) Coin-Sammler: kauft Coins nach bestimmten Sammelschema oder nur im Komplettset oder nur limitierte Coins, Limitierung und Sammlerwert spielen durchaus eine Rolle.

Zwischen beiden Typen gibt es auch Mischformen, auch der persönliche Geschmack und Vorlieben (z.B. Tiercoins, nur Black Nickel, nur runde Coins) spielen eine große Rolle.

(du hast nicht gesagt, dass du kurze Antworten möchtest, oder?)

 

Welche Beziehung sollten Geocacher zu ihren Geocoins Deiner Meinung nach haben?

Ich würde mir wünschen, dass sowohl Coinliebhaber als auch Coinsammler entspannt mit der Sache umgehen und nie vergessen, dass es weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt als Geocoins. Nichtsdestotrotz sind Geocoins häufig Erinnerungsstücke, hinten denen eine oft persönliche Geschichte steckt. Deshalb sind Geocoins oft auch emotional aufgeladen und haben eine große Bedeutung für den Besitzer – und das ist durchaus positiv. 🙂

Es gibt vielfach Diskussionen über die Weitergabe geschenkter Coins. Ich denke, das muss jeder mit seinem Gewissen und seiner Wertschätzung für sich entscheiden. Als Coindesigner enthalte ich mich, habe aber durchaus eine persönliche Meinung dazu. 🙂

393842_100140166781798_1072313416_n

 

Wenn Du jetzt mal einen Blick auf die Entwicklung „Geocoins und Ihre Sammler“ in der Retrospektive wirfst, was hat sich verändert? Was ist schön und was weniger schön an dieser Entwicklung? Was sollte sich in der Geocoin-Community und vielleicht im persönlichen Umgang miteinander ändern?

*tieflufthol* Da sprichst du ja was an 😉 Die meisten, die das hier lesen, sind vermutlich eh stärker in der Community vernetzt und haben das ein- oder andere Mal diverse Diskussionen über Editionen und desaströse Verkaufsstarts mitbekommen, v.a. über Facebook.

Facebook, hier fang ich doch gleich mal an. Eine wundervolle Plattform, aber auch die Brutstätte von Shitstorms und Meuterei. Das ist natürlich deutlich übertrieben, aber ein wahrer Kern steckt sicher darin.

Als Shopbetreiber muss man im Gegensatz zu früher deutlich mehr aufpassen, wie, wann, was und worüber man kommuniziert. Dazu gibt es hunderte Negativstories, aber die positive Kehrseite von Facebook ist die unglaubliche Schnelligkeit und Einfachheit, mit der man Shopnews verbreiten kann!

Früher war alles (auch nicht) besser. Es gab eigentlich nur das grüne und das blaue Forum und die Funktionalität eines Forums ist nicht vergleichbar mit einem Social Network wie Facebook und Twitter. Fazit. Kein Licht ohne Schatten, aber lieber hell als dunkel.

Was war die Frage? .. Ich würde mir wünschen, dass stets mit Bedacht und Respekt miteinander umgegangen wird. Und dass die Sammelwütigen unter den Coinliebhabern immer im Auge behalten: „Es ist nur eine Geocoin“, oder auch schön geformtes Metall.

 

Sammelst Du selbst auch Geocoins von anderen professionellen Coindesignern?

Nein, ich bin auch kein Sammlertyp, ich hab als Kind mal Streichholzschachteln gesammelt, aber aus dekorativen Gründen 😉

Ich kauf mir aber durchaus Coins, wenn sie mir besonders gefallen oder herstellungstechnisch Besonderheiten haben, wie z.B. diese süßen Flip-Flops! Ansonsten wird unter Designern gern auch getauscht, da darf ich ein paar wunderbare Raritäten mein Eigen nennen. (Vergesst es, unser Haus ist einbruchsicher) 😉

 

Hast du eine Lieblingscoin und wenn ja, welche ist das und warum hat sie eine besondere Bedeutung für Dich?

Hab ich, hab ich! Das ist die Sepp & Berta in Love Geocoin, Gold Edition, Auflage 1 Stück und die hab ich meinem Mann am Vormittag unsere Hochzeit am 11.11.11 in einer Schatulle mit Hintergrundmusik „Du bist das Beste..“ heulend überreicht. 🙂

P.S.: und nach dem Standesamt waren wir dann auf dem 11-11-11 Event und haben rosa Schnäpse verteilt.

102-sblove1

 

Betrachtest Du die Entwicklung in den Holzcoins, Tokens und Pathtags als eine große Konkurrenz zum breiten Geocoinmarkt?

Zuerst war ich skeptisch und wusste nicht recht, wie ich das einschätzen soll. Mittlerweile hat sich ja gezeigt, dass es einen Parallelmarkt zu den Coins gibt, so wie es auch zuvor schon Travelbugs gab. Ich denke eher, dass die Token mit den Travelbugs konkurrieren. Antwort also: nein 🙂

(Randnotiz: und außerdem haben sich im gleichen Zuge mit den Plexisachen diese wunderschönen Möglichkeiten ergeben, Geocoins aufzubewahren und auszustellen)

 

Magst Du uns einen kleinen Ausblick geben, welche Pläne und Projekte Du für die kommende Zeit hast?

Jetzt kommt ja erstmal der Fluxkompensator, das war ein nicht ganz simples Coinprojekt und wird mich noch einige Zeit beschäftigen, weil die Custom Ed. ja alles Unikate sind und der Aufwand nicht ohne ist. Die Idee stammte übrigens von glider74, einem großen Coinliebhaber und selbsternannter Coinmuse, der nicht zum ersten Mal ein tolles Coinprojekt angestoßen hat!

20150102_123222

Schon seit einiger Zeit verfolge ich die Idee einer Abo-Serie mit allen Kontinenten, die in Zusammenarbeit mit einem Lasershop am Ende eine Weltkarte darstellt. Auch die Idee der Bundesländer wurde mir von mehreren Coinliebhabern zugetragen. Diese beiden Projekte könnten dieses Jahr starten.

Ich bin erstmal gut eingedeckt mit Coinaufträgen für Events und Auftragcoins, die nicht immer in den Shop kommen. Auch mein 2. Standbein möchte und kann ich nicht vernachlässigen, man weiß ja nie, was in 20 Jahren in Sachen Geocoins ist. Ein spannendes Projekt hab ich mit einem langjährigen Geschäftspartner in Regensburg, hat zwar nichts mit Dosensuchen zu tun, wird euch aber sicherlich auch interessieren! Neugierig gemacht? 😉 ich darf ja noch nichts verraten. Wer mir auf Facebook folgt, wird es beizeiten erfahren. 🙂

10610850_10204571409466457_4266738657370336180_n

Sind wir fertig? Das war ein schönes Interview, gute Fragen, die mir soeben für mich selbst die Möglichkeit gaben, mein Tun auf den Punkt zu bringen und zu bewerten. Danke! 🙂

 

Herzlich lieben Dank für Deine offenen Worte und die Zeit, die du uns zur Beantwortung unserer Fragen gegeben hast.

 


 

en

As we continue our series of Interviews with Coindesigners.

Many eventcoins such as the Nordseetaufe, the Geocoin-Festivals in Cologne and Ulm, the Giga-Events in Munich and Xanten, geocoins from the series of the german reviewer, sheep, squirrel, bats and not least the geocoins of S.S.o.C.A. – Claudia Siebauer of MyGeocoin is known for creative Geocoindesigns. Thanks to Claudia who spent her time answering our questions.

 

Most of the geocachers only know you as a Coin Designer and shop owner. Would you like to tell us a little about you? (Age, occupation, family, …)

Many know me as geocaching with my husband in a team „Sepp & Berta“. Alone our YouTube Videos „Sepp & Berta hide a cache“ it had nearly brought us an Oscar nomination! Also until a few years ago my now 18 year old son was with us. Then he hit puberty and with all teenagers we know fresh air and exercise does not mix as well as before 😉 although I greatly appreciated 30 (ahem), thereby revealing but alone is the joy of motherhood that can not quite agree. I am 40 years old and I’m proud to say that I spend ¼ of my time seeking out caches. (should I make this again .. thoughts?)

Professionally, I have came across a few detours in coin-designing, but all professional positions (including business education in the publishing, media consultant at a radio station, Graphic Media Manager Publisher) were indispensable and valuable and gave me a solid foundation for self-employment. But without the natural born gift, namely creativity, it would certainly not have worked out, and I am very grateful to everyone.

 

When and how did you get into geocaching?

It was my husband’s fault! He came one day with the totally crazy idea to search a treasure with the mobile car navigation system, a colleague had told him that he had done this and that we must try it. No sooner said than done. We loaded the dog into the car, left the house, made it to the GC zone, up on the hill and at first found nothing. And here’s the thing (and that’s really true!): Our dog Gustav, who usually is only able to locate Frisbees, found an object under a wooden staircase that was particularly interesting and there it was a small film container: our first cache!
(Side note: that wasn’t really funny because the Auto Navi needs a minimum speed of 2.5 MPH….why we constantly had to start again from a distance of .1 miles in one direction to see how close we already are. These were funny times….you have no idea how beautiful and easy everything is going today)

 

When and why did you start designing Geocoins? Can you tell us something about your first Geocoin? You are an artist also is there any other work?

vorschau2Approximately 1 year from the first many successful finds and acquaintances with the first geocoins I had really got the urge to make my very own coin for my beloved Bavaria. The coins existing before I found quite nice but also some were visually very plain. So I ventured in fact what was very unconventional and daring for its time a casual design with a flag being blown by the wind, vorschau1edelweissflower and small pretzels. This went over very well; especially in the US geocachers went totally crazy over this first coin from Bavaria. This encouraged me to design more coins when1 year later, they rationalized my former job (and I lost it) I dared the way into the self-employment.. In addition to the coins I have also been working as a freelance graphic designer for various companies, which gives me some added security and makes my job also varied.

 

What inspires you in your ideas for your exceptional coins?

That’s a tough question! I think I’ve got a good feeling for trends and things that people like. So I am always looking and constantly searching this helps me in my designing. Many coins are also assigned, such as for an event. If the basic theme is already given, I just let all thoughts run free and create a classic fabric collection, as we have learned, in fact, the teaching of German;-) And eventually falls a slogan „out“ and „It`s it“! Sometimes the idea comes during a dream, and then my thoughts are seemingly lost and unexpectedly go away. This has happened to me several times. 🙂

 

2006-2015-allecoinsIs there an artistic statement you want to express with your Geocoins?

NO, but i often don’t understand „art! Because many „artworks“ are ugly in my opinion, or often I don’t understand what ever is traded as „art“. In my mind, art is always subjective. I rate things and designs as art when they are creative and demonstrate the skill and imagination to make it exceptionally attractive and appealing. I would not say from my own designs, I am too self-conscious and hard on myself. But I am glad of course when coin lovers classify some of my coins in their eyes as art! This is a huge praise!
How important is it, as a coin designer that your creations to be recognizable to you?
Somehow I find it important that a „signature“ can be seen. On the other hand, I always want something else that has not existed before. In any case, I would like to be the Nickelback of coin scene where no coin resembles the other! (shudder)
I think my coin styles are fairly mixed, but in some styles you recognize its mine. I like to use transparencies and have also preferences for certain fonts. But most surely you recognize a coin by me on pink depositors and the prefix SB

 

Is there a special decisive moment in the development of a Coin?

It’s the moment from question 4 „That’s it“. That’s the moment where the idea is born and I also know that it can be done

 

Besides a lot of coin ideas you also helped to develop and design the SSoCA coins. What did you feel and think when we contacted you with this idea?

BeginningIs this a trick(y) question? Like some of you know my memory isn’t the best. I’m sure I liked the idea, if not I would have opt out the order. And I always opt out orders when I don’t feel good with this ideas/concepts or when I’m sure that this idea can’t be realized

From the current perspective, I judge the S.S.o.C.A. Coin, not only because you have now, but this group has continued for years and has brought forward many positive things in the coin scene that have been very meaningful. I was the coindealer of your choice, I understand, therefore I think of this as an award.

 

How has the quality of Geocoins in recent years developed since your first Geocoindesigns?

Today? Are there things that should be considered during the day?
Qualitatively, the coins have not become better or worse. But – but I can only speak for my maker – but there are currently more and more production based constraints that sometimes make it difficult to create and make it impossible for some editions to be made. Thus, for example, with the combination of metals for 2-tone or the use of Glow and glitter colors. The reason for this is the high error rate and thus Scrap in production and the difficult processing from a chemical point of view. According to my producers have particular Geocoins immensely high requirements had to complex designs, which is why they react according to various experimental tests and high committees and now they simply refuse certain patterns and combinations.

 

Why is it your opinion that Geocoins enjoy under cachers and especially among collectors growing in popularity?

Unlike Stamps a geocoin really shines with a high quality and is a very attractive object that you can hold in your hand, which makes this charming because of its size and shape in a collection. Significantly , everything is represented. In my first years of making coins a justification was kind of required for each coin yet what does this have to do with caching. (I step back too much from …?) Meanwhile, nobody is asking for what connects a colorful skull with our hobby. Ideas and designs there are plenty, the selection is larger than ever (some are beautiful and some are ugly or in nicer words not so pretty) 😉

207-crazy2
To come back to the topic: the collector’s market is now so large and intrinsically dynamic that we also learn how something similar to the stock market works as some Geocoins hold/have very good value. Certainly is also an incentive for many collectors to monitor the market and to purchase select and highly sought after coins.
In my mind, there are the following types of collectors:

  • A) Coin Lovers: buying coins because they like him, limitations play a minor role
  • B) Coin Collector: buying coins for specific collection scheme or only in the complete or only limited Coins, limiting and collectable play a certain role

Between the two types, there are also mixed forms, and the personal tastes and preferences (eg Tiercoins, only black nickel, only round Coins) play a major role.
(you did not say that you wanted short answers, right?)

 

What relationship should geocachers have their Geocoins in your opinion?

I would hope that both Coin lovers and relaxed Coin collectors deal with the matter and never forget that there are far more important things in life than Geocoins. Nevertheless Geocoins are often memorabilia, which often lies a personal story. Therefore Geocoins are often emotionally charged and have a great importance for the owner – and this is very positive.
There are many discussions about passing or selling gifted coins. I think everyone must decide for themselves with their own conscience and esteem. As a Coindesigner I refrain from voting, but have quite a personal opinion.

393842_100140166781798_1072313416_n

 

Now if you have time for a look at the development of „Geocoins and your collector“ in retrospect, what has changed? What is beautiful and what is so nice about this development? What should change in the Geocoin community and maybe in personal dealings with one another? (Thank you for your important and honest words.)

* Takes a deep breath * Because you speak to what;-) Most of you reading this are probably always more interconnected in the community and have the one time or another noticed several discussions about editions and disastrous sales launch, on Facebook.
Facebook, here I start but at the same time. A wonderful platform, but also the breeding ground of Shitstorms and mutiny. This is of course clearly exaggerated, but a true core inserted there in safety.
As a store owner you have to watch a lot more as opposed to earlier, how, when, why, and what you communicate. There are hundreds of negative stories, but the positive side of Facebook is the incredible speed and ease at which you can distribute Shop News!
All the sooner the better. There was really only the green and the blue forum and functionality of a forum is not comparable to a social media network like Facebook or Twitter. Conclusion. No light without shade, but rather light than dark.
What was the question? .. I would like to see is always treated each other with care and respect. And that the coin lovers that are addicted to collecting always keep in mind: „It’s just a Geocoin“, or exquisitely formed metal.

 

Do you collect anygeocoins by other professional Coin designers?

No, I’m not a collector type, I have collected as a child even matchboxes, but for decorative reasons. 😉
I have coins that I particularly liked or production presents unique characteristics, such as these cute flip flops! Exchanged among other designers because I like to have some wonderful rarities to call my own. (forget it, our house is burglar proof) 😉

 

Do you have a favorite coin and if so, what coin is it? Does it has a special meaning for you?

If I have, I have! This is the Sepp & Berta in Love Geocoin, Gold Edition, Edition 1 piece and I have my husband in the morning our wedding on 11.11.11 in a box with background music „You’re the best ..“ presented howling
PS: and after the registry office we were on the 11-11-11 event and had pink booze distributed.

102-sblove1

 

Do you consider the development in the wooden coins, tokens and Pathtags as a great competitor to the wide Geocoin market?

At first I was skeptical and did not know how to appreciate it. In the meantime, they have indeed shown that there is a parallel market for these coins/tokens, as also previously announced Travelbugs. I rather think that the token competes with the Travelbugs. So my answer: no
(Side note: I have also found the plastic tokens wonderful. The possibilities are on the same course, keep Geocoins and release)

 

You do give us a glimpse, which plans and projects you have for the coming period?

Now comes first the flux capacitor, that is not a simple coin project and will occupy me some time because the Custom Editions. Yes all unique and the effort is not without. The idea came by the way of glider74, a huge coin lover and self-proclaimed who has not completed a coin project for quite some time!! 20150102_123222

I have been following the idea of a subscription series with all continents, illustrating a world map in collaboration with a laser shop at the end. The idea of the provinces was brought to me by several coin collectors. These two projects could start this year.
I’m good at first covered with coin contracts for events and contract coins that does not always come in the shop. Even as my 2nd job I cannot neglect it, you never know what’s going to happen in 20 years in terms of Geocoins. An exciting project I have a long-term business partner in Regensburg, who has nothing to do with searching for caches, but you will certainly be interested in! Curious? 😉 I cannot reveal yet. Those who follow me on Facebook, you will learn in time.

10610850_10204571409466457_4266738657370336180_n

Are we done? It was a good interview, good questions that just gave me for myself the opportunity to bring my actions to the point and evaluate. Thank you!

 

A warm thanks for your honest words and the time you have given us to answer our questions.

Schreibe einen Kommentar