Hamster jagen virtuelle Coindiebe ;)

Auto weg? T-Shirt geklaut? Wanderstock auf Abwegen? In den vergangen Wochen erreichten uns mehrere Anfragen von TB-Ownern, die sich verwundert die Augen rieben, daß ihre Trackables nicht nur discovered, sondern auch oft gegrabbt wurden. Doch kann man ungewolltes „Grabben“ verhindern?

Die Antwort lautet zur Zeit:  Jein 😉

Was muß ich als Owner tun, um ungewolltes Grabben zu verhindern? Eigentlich sind nur zwei wichtige Schritte im Coinlisting zu beachten:

  1. Markiere den Trackable in Deinem Listing als Sammelgegenstand.
  2. Verschiebe ihn in Deine Sammlung.

TutorialCoins1TutorialCoins2

Wer diese beiden Schritte beherzigt, der hat alles erforderliche getan, um ungewolltes „Grabben“ zu verhindern.  – Sicher? – Ja! – Aber neulich…? Hmmm….

Die beiden gutgelaunten Podcaster vom Cachepodcast trauten Ihren Augen nicht, als neulich schon wieder eine Nachricht mit „Pfefferminzia grabbed Cachemobil“ (Anmerk. der Redaktion: Namen des TBs und des Cachers wurden natürlich verfremdet. 😉 ) im eMail-Fach landete, obwohl die o.g. Schritte berücksichtigt waren. Wie konnte das also sein?

In den virtuellen Testlaboren der SSocA wurde umgehend eine Versuchsreihe gestartet. Neben der Webseite von GC.com wurden mehrere SmartphoneApps der Betriebssysteme iOS, Android und WP8 getestet. Das Ergebnis war erstaunlich. Lediglich die offizielle Webseite Geocaching.com und die Geocaching-App für WP8 arbeiteten fehlerfrei. Alle getesteten Apps für iOS und Android ermöglichten jedoch fälschlicherweise das „Grabben“ und „Tracken“ von Sammelgegenständen. Schnell wurden Fotoprotokolle erstellt und die Testergebnisse den fleißigen Hamstern in Seattle übermittelt. Nun rauchen dort die Köpfe, und an einer Lösung des Problems wird gearbeitet.

Wir werden das Thema weiter verfolgen und hier wieder berichten, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Wenn in der Zwischenzeit einfach jeder, der TBs loggt, ein wenig aufmerksamer und bedachter mit den Auswahloptionen umgeht, würde es diese Problematik ja eigentlich nicht geben. 😉

In diesem Sinne Happy Coining und fröhliches Zurückgrabben! 🙂

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geocoin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Hamster jagen virtuelle Coindiebe ;)

  1. Terathel sagt:

    Hallo Louis, vielen Dank für Deine Ergänzung. Unter http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=250 findet man eine detailierte Beschreibung zu den „Status Types“. Wir hatten unsere App-Tests auch mit Deinen beschriebenen Einstellungen durchgeführt. Die offiziellen Groundspeak-Apps unter Android und iOS lassen auch dann weiterhin ein „Grabben“ der Coins zu. Lediglich unter der Android-Version von c:geo war das Grabben nun nicht mehr möglich. Weiterhin fehlerfrei zeigte sich die offizielle Groundspeak-App für WP8 sowie die Webseite geocaching.com. Aus dem Headquarter erreichte mich heute die Nachricht, daß sich das Beheben des Bugs nicht ganz so einfach darstellt, aber an einer Lösung gearbeitet wird. Wir bleiben an dem Thema dran.

  2. Louis Cifer sagt:

    Nachdem man das beherzigt hat was hier geschrieben wird muss man den Haken wieder entfernen, denn mit dem Haken machst Du den Trackable erst für andere sammelbar. Also merke, Listing machen, Haken setzen, in Sammlung verschieben, Haken wieder rausnehmen. War früher anders, ist jetzt aber so 😉

Schreibe einen Kommentar