Pirates of Harriman – eine Event- und Coingeschichte

Einer der bekanntesten Coindesigner aus den Vereinigten Staaten ist auch gleichzeitig der Erfinder der „Pirates of Harriman“ Events.
Es geht um niemand Geringeren als Mark Clemens, a.k.a. Avroair. Bereits im Juli 2004 hat er zum ersten Mal im Harriman State Park (New York) Cacher zu einem Piraten-Picknick (GCJKP7) eingeladen. Immerhin wurde dieses Event von 35 Teams als Found bzw. Attended gelogged. Das schrie natürlich geradezu nach einer Fortsetzung, die am 29. Oktober 2005 mit „Pirates of Harriman 2: Curse of Sebago Picnic“ (GCQNKX) durchgeführt wurde – hier waren immerhin 29 Teams am Start.
PoH_2Als Besonderheit gab es zu diesem Event auch ein paar „Non trackable Geocoins“ in verschiedenen Finishes (Antique Gold und Antique Copper). So langsam schien sich dieses Event also zu einer regelrechten Serie auszuweiten und am 22. Oktober 2006 hieß es dann: „Pirates of Harriman 3: Dead Man’s Cache Event” (GCYAP8)!
Und auch in diesem Jahr wurden zu dem – mit 65 Teams gut besuchten Event – wieder ein paar schöne Coins aufgelegt. Im Design ähnelten sie sehr den Coins desPoH_3 Vorjahres, waren aber diesmal in der „trackable“ Variante und in den Metallversionen Polished Gold, Antique Gold, Silver (Nickel) und Antique Copper erhältlich. Eine neue Qualität erreichte das Event von Captain Avroair im Oktober 2007 mit „Pirates of Harriman 4: Cache to World’s End“ (GC14MAM), als sich 87 Teams zum Lake Kanawauke aufmachten. Neben jeder Menge „Pirates Plunder“ gab es dort einen echten Knaller – ein Schmuckstück für jede Sammlung. Im Eventlisting hieß es lapidar “ The event will have an Pirate Event exclusive coin”, aber was sich dahinter verbirgt ist für mich persönlich eine der schönsten Geocoins zum Thema Piraten.PoH_4 Auf einer detailliert gestalteten Schiffsplanke mit Scharnieren ruht (zwischen dem Schriftzug „PH IV“) vorne ein Totenschädel mit Piratenhut, zwischen den Zähnen ein langer, spitzer Dolch, der am Ende mit einem „Edelstein“ verziert ist. Die Rückseite ist ebenfalls sehr detailliert ausgeführt, trägt den offiziellen Schriftzug des Events, das Eventdatum und natürlich den Trackingcode. Diese Coin war in folgenden Varianten erhältlich: Polished Silver auf Antique Gold mit blauem Stein, Polished Gold auf Antique Silver mit blauem Stein, Satin Gold auf Copper mit rotem Stein und schließlich Antique Silver auf Copper mit grünem Stein. Ein vorläufiges Ende fand die PoH-Eventserie im September 2008, als sich bei „Pirates of Harriman V: The Call of the Kraken“ nochmals 62 Teams versammelten, um dem Rum und dem Geschmeide zu huldigen. Auch für dieses Event wurde eine wunderschöne Coin entworfen, die in fünf verschiedenen Versionen erhältlich war. PoH_5Zu sehen war diesmal eine übermächtige Krake, die mit ihren Tentakeln die Coin umschlingt und auf der Vorderseite nach einem großen, glänzenden Stein greift. Im Einzelnen waren die Versionen in folgenden Kombinationen gestaltet: Polished Gold auf Antique Silver mit blauem Stein, Polished Silver auf Antique Silver mit grünem Stein, Polished Silver auf Antique Gold mit rotem Stein, Polished Gold auf Antique Copper mit rotem Stein und eine sehr seltene Version in Polished Gold auf Antique Gold mit einem schwarzen Stein.

Damit fand zumindest die „Pirates of Harriman“-Serie ihr Ende; Captain Avroair hat seine legendären Events allerdings weitergeführt. Die hierbei entstandenen Geocoins „Pirates of Idylwood“ (GC2ZQC1) und „Pirate High Seas Adventure“ (GC395WZ) sind in Sammlerkreisen ebenfalls sehr beliebt – aber das ist (vielleicht) eine ganz andere Geschichte.

Wer noch weiterführende Informationen über die Entstehung meines Favoriten „Pirates of Harriman IV“ erfahren möchte, dem sei die Lektüre des Buches „DISCOVERED – MEMORIES OF A COIN DESIGENER“ empfohlen. Dieser fantastischen Coin ist ein eigenes Kapitel in diesme Buch gewidmet.

Wenn einer unserer geneigten Leser sich von einer „Pirates of Harriman“-Coin trennen möchte, dann darf er sich vertrauensvoll an mich wenden :-).

Valandil Taralom

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Geocoin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Pirates of Harriman – eine Event- und Coingeschichte

  1. still-hide sagt:

    Ich habe selbst die Pirates of Harriman IV (antik silber, antik gold) und alle vier der V’er Serie , wirklich schöne Coins, könnte mir aber durchaus vorstellen diese herzugeben…

  2. just4funAC sagt:

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zur Coin.

Schreibe einen Kommentar