Coins tauschen – Freunde treffen! Geocoinfest 2014 in Ulm

Am 4. Oktober findet in Ulm das 4. Geocoinfest Europa statt.
Der Ursprung des Geocoinfest-Event-Gedankens, ein spezielles Event für die sogenannten „Numismatiker“ unter den Geocachern liegt in den USA. In 2007 wurde das erste Geocoinfest in Kalifornien ausgerichtet und sollte die Fans der Geocoins und Pathtags zusammenbringen.
Geocoins wurden als sogenannte „Reisende“ (= Trackables) geschaffen, um in erster Linie diese unter Cachern persönlich zu tauschen. Gleiches erfolgte mit den viel kleineren Pathtags. So hatten die ersten Coins damals keine Trackingnummer und wurden auch Personal Coins genannt. Es waren und sind auch heute noch gern gesehene Tauschgegenstände unter Geocachern.
Als dann die ersten Geocoins mit Trackingnummern versehen wurden, konnten diesen auf einer eigenen Internetseite eine Geschichte gegeben werden. Seither begleiten und begeistern Geocoins weltweit die Geocacher auf ihren Cachetouren und reisen von Cache zu Cache. Die Geocoin Besitzer können so die Reise ihrer „Lieblinge“ verfolgen und erfreuen sich an den Bildern die Cacher in die Coinlogs einstellen.
Heute ist die Geocoin-Liebhaberei in einer neuen Dimension.
Es werden mittlerweile fast wöchentlich neue Geocoins hergestellt und immer ausgefallenere Coinserien kommen ans Tageslicht.
In 2011 konnte dann das 1. Geocoinfest in Europa, in Köln, stattfinden. Einen sehr informativen Artikel zur Geschichte und Entwicklung rund um das Geocoinfest und einem Interview mit Guido Beckers (Longtomsilver) findet ihr auf der Webseite von GeocachingBW.
Auf dem Geocoinfest in Köln konnten die vielen Geocoinsammler zum ersten Mal die Shops und Designer persönlich kennenlernen und ihre Erfahrungen face-to-face austauschen. Es wurde ein riesen Erfolg und seitdem ist das Geocoinfest Europa auch fester Bestandteil des Terminkalenders. 2012 in Portugal, 2013 in Prag und nun 2014 zum 2. Mal in Deutschland, genau gesagt in Ulm.
Auch wir von der SSoCA werden in Ulm wieder vor Ort sein und das Treiben „Rund um Geocoins und andere Trackables und Non-Trackables“ beobachten und sicher die einen oder anderen schönen Stücke mit nach Hause nehmen.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf die Begegnungen mit vielen Coinliebhabern und wünschen dem Ulmer Orgateam einen Riesenerfolg.

gcf banner grau 400x100

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar