Nachlese zum 4. Geocoinfest EU 2014 – Ulm (3.10. – 5.10. 2014)

gcf banner grau 400x100Am vergangenen Wochenende trafen sich Geocacher und Geocoinsammler aus der ganzen Welt in Ulm zum 4. Geocoinfest Europe 2014. Die Tradition der Geocoinfeste auf dem europöischem Kontinent reicht bis in das Jahr 2011. Hier fand das erste Geocoinfest EU in Köln statt. 2012 folgte ein Event in Portugal, 2013 in Prag und in diesem Jahr waren alle coinbegeisterten Geocacher nach Ulm geladen.

Resize of P1100415_edited-1

Rund um den Veranstalter (sinusteam) hatte sich eine super Kern-Orga zusammengefunden (Frosti, M.ich.i, DieDickichtDugger, Gackerhaufen, dancer06, nasabebbel, ulmer-fw, Fräggae, octi, Newnoiseedition, Gastrospatz). Dieses Team hatte in einem Jahr eine hervorragende Arbeit gemacht. Für den reibungslosen Ablauf des Events sorgten zusätzlich 90 „Helferspatzen“, die mit hohem Engagement im Vorder- wie auch im Hintergrund fleißig wirkten. Ein herzliches DANKESCHÖN euch allen!

image1
Den Auftakt zum Geocoinfest bildete am Freitag, 03.10. das Meet&Greet Event in der Reithalle. Bei diesem Event durften die Teilnehmer auch endlich die schönen Eventgeocoins, die Claudia von MyGeocoin.de zusammen mit der Orga entworfen hatte, in Händen halten und bewundern.

EventCoinUlm

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und ohne lange Warteschlangen, wie auf manch anderen Megas, konnte nach einem schönen Cachetag das gemütliche Zusammensein gepflegt werden. Es wurden viele tolle Gespäche geführt, neue Kontakte genknüpft und alte gefestigt. Als Logbuch durfte jeder mal wieder in das Hobby der Papier-Falt-Technik (Origami) einsteigen und Dank der Helferspatzen, die hier mit ihrer Kreativität die Teilnehmer unterstützten, entstand eine Karawane von kleinen Papierbooten auf der gemalten Donaulandschaft.

10669993_10204953173651924_4388276568165719827_nNeben den vielen Gesprächen war aber auch der Grundgedanke dieses Eventwochenendes das Zeigen und Tauschen von Geocoins und so saßen die Gruppen zusammen und packten ihre Taschen und Koffer aus, um die schönen Geocoins und Tokens in allen Variationen zu zeigen und zu tauschen. Beim gemütlichen Bier und guter Unterhaltung klang der Abend langsam aus und sorgte so für einen gelungenen Auftakt.

!cid_2C22AFC6-EB19-4B5B-AC01-D5E50DEF55E8@fritz

Der Samstag war dann das Highlight des Wochenendes. Pünktlich um 9 Uhr eröffneten Ben&Jayme von Groundspeak HQ mit einer kleinen Ansprache das Geocoinfest.

DSCF6638Es wurde das rote Eröffnungsband durchgeschnitten und die „Coiner“ strömten in Scharen in die Geocoinhalle. In kürzester Zeit waren die Stände der Shops belagert und es wanderte ein Coin nach dem anderen in die Taschen der Besucher. Neben Geocoins wurden natürlich aber auch noch viele andere Sachen, rund um das Thema Geocaching angeboten und verkauft. Auch an diesem Tag war das Catering wieder hervorragend und es zeigte sich, dass die Orga hier absolut alles richtig gemacht hat.

10696210_10204961734105930_3238737018205062677_n
Neben den vielen anwesenden Shops, konnte in einer Nebenhalle des Roxy auch wieder dem Tauschen und Discovern gefrönt und Kontakte gepflegt werden. Anhand der sehr vielen glücklichen Gesichter läßt sich schließen, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war. Das Logbuch wurde aus vielen bunten hölzernen Spatzen gebildet, auf denen die Besucher ihre Namen verewigen konnten – eine tolle Idee, die perfekt zu Ulm paßt!

10304875_10204948723420671_724792676830062534_n
Als dann um 16.00 Uhr das Geocoinfest offiziell den Ausklang fand, wurde dann noch von Avroair und Longtomsilver das kommende Geocoinfest 2015 in Europa bekannt gegeben: Die Geocoinwelt ist zu Gast in Eindhoven/Niederlande vom 25. – 27. September 2015 – ein Termin, den man sich auf jeden Fall vormerken sollte.

GCF-2015-Logo-V3

Am Abend sorgten die Dosenfischer mit einem Konzert im Roxy für ausgelassene Stimmung und sorgten somit für ein weiteres Highlight an diesem Tag.

P1100509

Mit einem GEOktoberfest fand das Geocoinfest dann am Sonntagvormittag einen zünftigen Ausklang. Im Zeughaus wurde bei Blasmusik und Weißwurst im Herzen der Altstadt gefeiert. An zahlreichen Ständen konnten die Besucher ihr Geschick unter Beweis stellen und mit einem Quäntchen Glück auch die ein oder andere Geocoin gewinnen. Brezen aus Salzteig bildeten hier das Logbuch und vermittelten die bayrische Lebensart des benachbarten Stadtteils Neu-Ulm.
Auch hier sorgte die Orga mit ihrer hervorragenden Planung und zahlreiche Helferspatzen für einen reibungslosen Ablauf auf dem Event.

WP_20141005_010a

Ein besonderes Highlight während des Geocoinfestes war die Ausstellung der Privatsammlung von Christian Bathe. Unter dem Motto „Biggest collection of Ernie’s Geocoin’s“ konnten alle 371 Geocoins des schweizerischen Geocoindesigners ernies bewundert werden. Jeder Geocoinsammler, der jemals versucht hat, seine Sammlung zu einer Serie zu komplettieren, wird wissen, welche Leistung dahintersteckt, eine komplette Sammlung in dieser Größenordnung zu einem einzelnen Designer aufzubauen.

Einen ausführlichen Bericht vom Geocoinfest in Ulm findet hier auch auf dem Blog von Geocaching Baden.

Coinvorlage

Natürlich waren auch viele Mitglieder der S.S.o.C.A. als Besucher des GCF zu Gast. Im Vorfeld hatten wir eine besondere Überraschung geplant, die wir Dank der genialen und professionellen Arbeit von Claudia von MyGeocoin.de verwirklichen konnten. Ein herzliches Dankeschön an Claudia! Pünktlich zum Festauftakt erschienen zwei neue Editionen der S.S.o.C.A. Geocoins: „The magic cauldron“ (96 XLE) und „The end of the rainbow“ (191 XLE).

SSoCA2014_TheMagicCauldronSSoCA2014_EndOfTheRainbowBeide Versionen werden nicht im Shop verfügbar sein, sondern befinden sich in den Händen der Mitglieder. Häufig erreicht uns die Frage, wie man eine dieser begehrten Coins ergattern kann und ob es gewisse Regeln beim Verteilen bzw. Verkauf oder Tausch dieser Coins gibt. Daher hier eine kurze Erklärung von unserer Seite: Jedes Mitglied der S.S.o.C.A. trifft allein seine eigene Entscheidung! So werden manche Coins z.B. als Dank für ein vorbildliches und besonders faires Verhalten in der Coincommunity verschenkt, andere gegen Coins oder Muggelcoins getauscht. So konnten wir einige von euch bereits auf dem Geocoinfest mit diesen neuen Editionen überraschen und erfreuen. Wir hoffen, daß der Spirit, der diesen Coins innewohnt, euch zu fairem und freundschaftlichen Handeln ermuntert.WP_20141008_009

Neben dem Geocoinfest EU in Eindhoven 2015 solltet ihr euch noch einen weiteren Termin in eurem Kalender vormerken. Ein „kleines“, bewußt nicht als Mega geplantes Event möchte am 14. November 2015 in Nordhessen die Geocoiner zusammenführen. Das Coinfestival Vol.3 setzt die Reihe der bereits im Jahre 2010 und 2013 in Berg (Bayern) gestarteten Coinfestivals fort und wird nun das dritte Event dieser Art sein. Unter www.coinfestival.de werden in den nächsten Wochen alle näheren Informationen verfügbar sein.

Coinfestival

Vielen Dank an sax114, DocBrwon13 und NickyBJ, die uns neben einigen Mitgliedern der SSoCA für diesen Bericht ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben!

Dieser Beitrag wurde unter Event, Geocoin, S.S.o.C.A. abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Nachlese zum 4. Geocoinfest EU 2014 – Ulm (3.10. – 5.10. 2014)

  1. Saarfuchs sagt:

    Schöner Artikel, der gut die Stimmung, die auf dem Fest herrschte, eingefangen hat. Auch Fotos sind toll geworden!

    Ich hatte leider nur die Gelegenheit, das GCF am Samstag zu besuchen. Über meine Eindrücke und Erfahrungen habe ich auch einen Blogartikel geschrieben…

    Viele Grüße aus dem Saarland,
    Jörg

Schreibe einen Kommentar